Ungarische Küche – Zutaten für landestypischen Genuss

Holen Sie sich ein wenig ungarische Gaumenfreude nach Hause.

Die ungarische Küche gilt als eine der besten Küchen Osteuropas. Kein Wunder also, dass viele traditionelle Küchenspezialitäten über die Grenzen Ungarns hinaus bekannt sind. Meist sind es Gerichte, wie der Gulasch, die Gulaschsuppe, das Paprikahuhn oder auch die ungarische Salami, die als erstes genannt werden.

Dabei reicht der Facettenreichtum der ungarischen Küche von deftigen Gerichten oder Eintöpfen über süße Köstlichkeiten bis hin zu exquisiten Speisen.  Diese Varianz hat sich aus der Geschichte der Ungarn ergeben. So findet man in der ungarischen Küche Einflüsse der aus Asien stammenden Magyaren, der Türken und anderer Balkanvölker, aber auch Einflüsse mit italienischen und französischen Wurzeln.  Eine große Speisevielfalt von der traditionellen bäuerlichen Küche bis hin zur Küche des ungarischen Adels.

Das Geheimnis der ungarischen Küche liegt dabei unter anderem in der Verwendung von landestypischen Zutaten, wie beispielsweise von Paprika, Knoblauch und Zwiebeln. Vor allem Gemüsepaprika, Paprikapulver und Paprikamark sind dabei in vielen deftigen Speisen nicht weg zu denken. Die traditionelle Zubereitungsart der Speisen, die noch heute in Ungarn ihre Anwendung findet, trägt darüber hinaus dazu bei, dass die Aromen der Zutaten zur vollen Geltung kommen.

Mit unserem ungarischen Artikelangebot wollen wir Ihnen die Möglichkeit schaffen, ungarische Gaumenfreuden auch in Ihrer Küche zubereiten zu können. Wir haben deshalb aus dem bereiten Sortiment einige landestypische Zutaten und Beilagen zusammengestellt. Damit die Zubereitung auch gelingt, werden wir nach und nach einige Rezepte für sie als Anregung zur Verfügung stellen.